StartseiteStartseite  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 

Leinenbefreiung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hexogen10

Anzahl der Beiträge: 316
Hund: Maya, ca. 12/2000

Malvin, 11/2001

Stormy, 01/ 2008

Acroleina, 01/2011

Thea, 10/2011

Valentin, 03/09,

(Janosch, 01/10) -> läuft nur mit, wenn er Lust und Zeit hat ;-)

Rocker und Wickie, 06/11

BeitragThema: Leinenbefreiung   Mo 11 Jul 2011 - 8:05

Guten Morgen,
da mir hier immer wieder in unserer Ecke Hunde unangeleint entgegen kommen und wir hier kein Freilaufgebiet haben, die sind von der Stadt genau vorgegeben und können auf der Internetseite begutachtet werden, wollte ich mal fragen, ob Hunde mit einer Leinenbefreiung trotzdem auch dann ohne Leine in den nicht freigegebenen Gebieten ohne Leine laufen dürfen.
Denn ich meine, dass dem nicht so ist und vor allem muss der Hund in greifbarer Nähe sein oder? also darf jetzt nicht 10m vor oder hinter mir laufen.
Denn hier sind auch viele Kinder in der Ecke und einige haben Angst vor den Hunden, wenn die dann auf sie zu rennen oder sie anspringen wollen.
Zudem sprach eine Arbeitskollegin mich an, weil zwei freilaufende Hunde immer das Katzenfutter ihrer Wildfänge wegfressen und die halter nichts dagegen machen.
Von meinem Patenhund aus Ba-Wü weiß ich, dass er die Leinenbefreiung nicht hat, aber trotzdem immer ohne ist. Spooky ist aber auch perfekt abrufbar und wenn einer von uns Platz oder hier sagt, wird das 100% ausgeführt. Da kann ein Auto kommen oder ein anderer Hund, er bleibt liegen, es sei denn, der andere Hund will ihn angreifen.

Bin sehr dankbar für Antworten.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Peppermint Pat

Anzahl der Beiträge: 268
Hund: Bordeauxdoggen-Rhodesian Ridgeback Mix, weiblich und Berner Sennenhund, männlich

BeitragThema: Re: Leinenbefreiung   Mo 11 Jul 2011 - 11:27

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, dann dürfen Städte und Gemeinden zusätzlich individuelle Beschränkungen erlassen. In NRW gibt es auch den Unterschied zwischen großen (20/40) Hunden und kleinen Hunden. Große Hunde müssen innerhalb bebauter Gebiete und an Straßen grundsätzlich an der Leine geführt werden. Unsere Stadt hat einen Leinenzwang für ALLE Hunde erlassen - abgesehen von ausgewiesenen Freilaufflächen.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, solltest Du Dich beim zuständigen Amt für Recht und Ordnung erkundigen - manche Städte haben auch alles schön auf der Internetseite zusammengefasst.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
hexogen10

Malvin, 11/2001

Stormy, 01/ 2008

Acroleina, 01/2011

Thea, 10/2011

Valentin, 03/09,

Rocker und Wickie, 06/11

BeitragThema: Re: Leinenbefreiung   Mo 11 Jul 2011 - 17:55

danke für deine anwort

also ich lebe ja auch in NRW.
Da bei uns in der Stadt explizit ausgewiesene Freilaufflächen für Hunde gibt, schätze ich mal, dass man seinen Hund an anderen Stellen nicht einfach laufen lassen darf, trotz leinenbefreiung. Die Freilaufflächen kann man auf der Internetseite wie schon gesagt einsehen.
Diese Freilaufflächen gelten nicht für gefährliche Hunde, für die keine Befreiung gemäß § 5 Abs. 3 LHundG NRW vorliegt.
Mehr steht bei uns in der Stadt nicht. Aber dafür habe ich bei unserer Kreisstadt etwas gefunden:

" Alle Hundehalterinnen und Hundehalter von Hunden, die ausgewachsen eine Widerristhöhe (Schulterhöhe) von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreichen (= große Hunde), müssen folgendes beachten:

1. ab sofort Leinenzwang (kein Maulkorbzwang) außerhalb eines befriedeten Besitztums

innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen. Ferner sind diese Hunde in der Allgemeinheit zugänglichen, umfriedeten Park-, Garten- und Grünanlagen und bei öffentlichen Versammlungen, Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen, in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kindergärten an einer geeigneten Leine zu führen.

Dies gilt nicht innerhalb besonders ausgewiesener Hundeauslaufbereiche.
Zusätzlich gilt die Anleinpflicht nach Ortssatzung auch an folgenden Stellen:
Auf Verkehrsflächen innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile, Erholungs- und Sportflächen (insbesondere in dem Rheinauepark).
Ich weise darauf hin, dass auf Spielplätzen aller Art, Liegewiesen, an Badestellen und Badestränden Tiere nicht mitgeführt werden dürfen."

werde in nächster zeit mal bei der stadt anrufen und fragen.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Esche

Anzahl der Beiträge: 562
Hund: Spike, Boxer-Mischling, *10.05.2006, kastrierter Rüde mit Schutzinstinkt, mit 2 1/2 J. aus dem Tierheim übernommen

BeitragThema: Re: Leinenbefreiung   Mo 11 Jul 2011 - 19:18

Hallo Svenja,
also ich wohne ja wie Peppermint Pat in Leverkusen. Wie es hier ist, hat sie ja schon geschrieben. Da ich selber bei einer Stadtverwaltung arbeite, weiß ich, das es immer Ärger mit uneinsichtigen Hundebesitzern gibt. Leinenbefreiung heißt, das der Hund dort, wo es erlaubt ist, ohne Leine laufen darf. Hat er sie nicht, muss er auch dort angeleint bleiben. Sonst würde man ihn ja besser stellen als andere Hunde, die nicht zu den gefährlichen Hunden gehören und deshalb keine Extra-Leinenbefreiung haben. Die Mitarbeiter der Städte kontrollieren unterschiedlich oft in den Parks und Auslaufgebieten und sind unterschiedlich streng.
Ich persönlich lasse Spike auf den Felder, Wiesen und in den Rheinauen laufen, aber nur, wenn keine anderen Leute unterwegs sind, die er stören könnte. Wenn jemand kommt, muss er Fuß laufen oder kommt an die Leine, je nachdem ob ein Hund dabei ist oder nicht. Wenn ich selber als Jogger o. ä. unterwegs bin, stört es mich nicht, wenn Hunde frei laufen, wenn sie mich in Ruhe lassen. Leider bin ich auch schon angesprungen worden und habe dem fremden Hund mein Knie in den Bauch gerammt. Die HHin fand das nicht witzig, ich aber auch nicht. Mad
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
hexogen10

Malvin, 11/2001

Stormy, 01/ 2008

Acroleina, 01/2011

Thea, 10/2011

Valentin, 03/09,

Rocker und Wickie, 06/11

BeitragThema: Re: Leinenbefreiung   Mo 11 Jul 2011 - 23:15

Guten Abend =)

Es geht sich auch darum, dass meine Arbeitskollegin, die keine 200m weiter weg wohnt, streunende Katzen seit Jahren füttert. Einige sehr junge und einige sehr alte. Zwei unangeleinte Hunde fressen den Katzen jeden Morgen die Schalen leer, die sie grad neu gefüllt hatte und die HH meinten, dass sie die schalen halt höher stellen solle, was aber bei den ganz kleinen und ganz alten katzen nicht geht, weil die nicht mehr so hoch kommen und die frau ist auch selbst nich mehr die jüngste und nicht grad ein riese. Ich meine,, das geht nicht erst seit gestern so und katzenfutter ist auch nicht gerade billig. die HH könnten zumindest an der Stelle ihre Hunde mal an die Leine nehmen oder der Frau neues Futter vorbeibringen. aber da redet sie gegen wände. Sad
In meinen Augen muss ein Hund in Reichweite sein, wenn er ohne Leine unterwegs ist. Denn die Hundehaftpflicht greift glaub ich sonst auch nicht oder, wenn es keine Freilauffläche war und der Hund z.b. vor ein Auto rennt? darüber machen sich die leute aber alle keine gedanken sondern lassen ihre Hunde einfach mal laufen. man siehe riccardo auf der autobahn.

Danke Esther, ,dass du mir das aus der sicht einer Angestellten der Stadtverwaltung geschrieben hast. So habe ich es aus erster Hand, denn die Sache mit der Leinenbefreiung wird wohl überall gleich gehandhabt oder?
Denn so habe ich das auch immer verstanden mit der Leinenbefreiung und nicht so, dass die Hunde überall ohne Leine laufen dürfen. Ich find das auch sehr gefährlich bei uns, weil viele kleine Kinder hier rumrennen und die nicht alle angstfrei vor Hunden sind. Oder wenn ich abends mit dem Auto nach Hause komme, hab ich immer Angst, dass der Hund von Nachbarn mal wieder ohne Leine unterwegs ist und ich den anfahre... ein schwarzer Hund ohne leuchtmittel, vor allem im winter hab ich den mit dem fahrrad schon des öfteren fast mitgenommen nach der arbeit, weil er weit vor herrchen/frauchen lief.

Ich wollt das u.a. auch gerne wissen, da ich ja meine Eltern davon überzeugen möchte, dass Maya zu uns zieht. Und wenn es nur zum sterben ist. sie soll nicht im Tierheim sterben müssen. allerdings fällt sie nicht unter die 20/40 regelung, was mich aber nicht daran hintern wird, sie trotzdem immer angeleint mitzunehmen. Ihr Leben ist mir mehr wert als freie Hände zu haben bei einem Spaziergang. Sie läuft viel lieber ohne Leine, aber welcher Hund nicht?

Schönen Abend noch!
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Fuchsi

Anzahl der Beiträge: 370
Hund: Maxi
Mischling: Hund & Fuchs
männlich
geb.: 01.12.2007

BeitragThema: Re: Leinenbefreiung   Di 12 Jul 2011 - 8:30

Ich finde diese Leinenpflicht auch sinnvoll, dennoch lassen sooo viele Leute ihre Hunde überall ohne Leine laufen. In letzter Zeit sehe ich ständig irgendwelche Hunde auf Straßen oder an Straßen umherlaufen. Erst der eine an der Schule letztens, den ich danach auch nie wieder gesehen habe, dann vor kurzem vor F***napf, wo zufällig aus der gegenüberliegenden verlassenen (!) Wohnung 5 Hunde geflüchtet sind, dann vor 2Wochen in Solingen, wo ein Hund wirr ohne Leine über den Bürgersteig lief u kurz darauf als ich zurückgefahren bin (nur 1Min später) genau an der Stelle ein Unfall war. Und letzte Woche auch nochmal in Solingen, wo ein Kerl seinem unangeleinten Hund an der Hauptstraße brüllend hinterher gerannt ist. Echt traurig Mad Maxi läuft bei mir auch nur in ruhigen Waldstücken oder auf abgelegenen Wiesen oder Feldwegen ohne Leine u auch nur, wenn keiner groß in Sichtweite ist, denn er mag auch nicht immer perfekt hören Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
hexogen10

Malvin, 11/2001

Stormy, 01/ 2008

Acroleina, 01/2011

Thea, 10/2011

Valentin, 03/09,

Rocker und Wickie, 06/11

BeitragThema: Re: Leinenbefreiung   So 24 Jul 2011 - 13:49

Es ist schon manchmal hart an der Grenze. Wenn ich abends heim komme und die Hunde unangeleint einige Meter vor ihren Haltern laufen. Zum Glück habe ich gute Bremsen am Fahrrad. Ich hab zwar Licht am Rad, aber einen schwarzen Hund sieht man da trotzdem nicht. Den Halter habe ich gesehen, aber nich den Hund der 20m vor lief. Mad
Bei uns in der Spielstraße muss man ja eh langsam fahren, aber selbst dann hab ich immer Angst, dass mal wieder der Labbi meiner Nachbarn ohne Leine unterwegs ist und mir vor das Auto rennt. Vor allem in der Abenddämmerung oder wenn ich spä vom Training wieder da bin.
Am Tierheim bin ich das ja gewöhnt, da fahr ich aufgrund der vielen Kurven eh immer langsam und halte Ausschau, egal ob es hell oder dunkel ist, obwohl am Tierheim nur vier Hunde ohne Leine laufen.

Aber selbst mit Leine kann es gefährlich werden. In der Nachbarschaft lebt seit vier Jahren ein Schäferhund (wobei ich nicht weiß, ob der noch lebt, hab ihn schon lange nicht gesehen). Damals noch als Welpe ging immer der kleine Sohn mit dem Hund spazieren. Der Junge war aber noch keine 10 Jahre alt, eher sechs oder sieben. Wenn der Hund mit dem Jugen unterwegs war, zog er ihn hinter sich her. Klar, der Jung wiegt ja nicht viel mehr wie der Hund, als der etwas größer war. Aber schon als kleiner Welpe hatte der Jung dem Hund nichts entgegen zu setzen wie als ihm mal die Flexileine über den Kopf zu ziehen.
Das da nie was passiert ist. Der Jung muss mehr als einen Schutzengel haben!! Immerhin ist der auch mit dem an der Hauptstraße lang und sehr häufig musste ich mit ansehen, wie er über die straße gezogen wurde, wenn ich in der Schule saß. Leider hab ich nie beobachten können, wo der Jung wohnt. Im Zickzack ging es von einer Straßenseite zur anderen, hin zu anderen Hunden, woraufhin der Hund wieder eines mit der Flexileine bekam. Schon mit seinen sechs oder sieben Jahren war das Kind schon immun dagegen, wenn man ihm sagte, dass es dem Tier wehtut und er doch auch nicht geschlagen werden möchte. Er habe Ahnung von Hunden, seine Familie hatte schon ganz viele. Ja, die Hunde vorher waren auch alle total gestört. Zwei der Vorgänger habe ich in den letzten nicht mal 10Jahren kennen lernen dürfen. An der Kette im Garten gehalten. Geärgert von den Kindern. Jetzt ist da ein hoher Zaun drum und man kann ihnen nichts mehr nachweisen. Sad Die Hunde der Familie tun mir so unendlich leid. Aber die TSV der direkten Umgebung sehen keinen Handlungsbedarf. Die sind froh, wenn sie solche Hunde nicht aufnehmen müssen.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen

Leinenbefreiung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Sonstiges :: Recht und Gesetz-
Ein Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Ihr kostenloses Blog erstellen