StartseiteStartseite  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  
Ähnliche Themen
  • » Welche Hunde bevorzugt ihr?
  • » der Chinchilla-Jungtier-Mythos?

• Austausch | 

Pubertät - Abrufen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
    AutorNachricht
    Bonny13

Anzahl der Beiträge: 77
    Hund: Jack-Russel - Border Colli Mix

BeitragThema: Pubertät - Abrufen   Fr 20 Mai 2011 - 22:03

Hallo,

ich hoffe es können mir hier einige ein paar Tipps geben. Bonny ist nun fast 1 Jahr alt und voll und ganz in seiner Pubertät.... Rolling Eyes

Eigentlich klappt mit ihm alles super gut, er ist abrufbar (in JEDER Situation) auch mit anderen Hunden, er geht gut an der Leine, er hält alle Regeln ein, kennt alle Grundkommandos aus dem Schlaf und ist einfach ein super freundlicher, temperamentvoller Junghund.

Auf die Pubertät habe ich mich eingestellt...Bonny ist nun so weit und versucht natürlich die Grenzen etwas auszutesten. Jetzt weiß ich in einer Situation nicht so ganz, wie ich mich richtig verhalten soll.

Situation:
    Wir gehen Spazieren, er läuft frei mit. Irgendwann bleibt er zurück und schnuppert an einer Stelle herum. Ich laufe weiter...und weiter...irgendwann drehe ich mich um und rufe "hier". Bonny schnuppert unbekümmert weiter, schielt mich dabei noch kurz an, guckt wieder weg, markiert rum, hebt da noch mal ein Beinchen, schnuppert noch mal und irgendwann (wenn der kleine Mann dann fertig ist) kommt er angedackelt...ganz langsam (extra langsam) und gemütlich.

Evil or Very Mad Das ist seine neue "Macke". Wie verhalte ich mich dann RICHTIG?

Manchmal gehe ich auf ihn zu (verringere den Abstand) und Rufe strenger noch mal. Das hilft dann auch nicht und dann gehe ich hin, schimpfe und Leine ihn an... aber ist das richtig?

Ich hoffe jemand hat hier seinen jungen Rüden schon durch die Pubertät gebracht und weiß, wie man sich am besten verhalten kann...

Ganz liebe Grüße
    Nach oben Nach unten
    Nutzerprofil anzeigen
    KleinerGrieche

Anzahl der Beiträge: 839
    Hund: Kostas - Grieche (Kreta)- 10/2009
    Mix aus: spanischer Wasserhund und ??

BeitragThema: Re: Pubertät - Abrufen   Sa 21 Mai 2011 - 8:14

Hi Bonny,

ja das mit dem Abrufen ist so eine Sache.
    Kostas hat in seiner Pubertäteren Phase echt meine Nerven strapaziert. Hörte kaum noch. Ich habs dann mit Clickertraining geschafft ihn wieder hinzubiegen.

Bei mir hilft immer, wenn ich mich dann verstecke. Ich rufe 1mal und gehe weiter. Wenn er nicht kommt, dann such ich mir ein Versteck aus dem ich ihn noch sehen kann aber er mich nicht. (Kleinmachen hinter ner Mauer, In Büschen verstecken....)
    Wenn er dann guckt wo ich bin und er findet mich nicht. Geb ich nochmal das Kommando und schwubbs ist er bei mir.

Vielleicht braucht Bonny diese Erfahrung auch mal?

Ansonsten bau das Kommando nochmal neu auf. Mit Leckerchen. Wenn er schnell kommt, dann gibts Superlecker und wenn er langsam kommt (aber kommt) nur normales Leckerchen. Ich hab das mit Leberwurst (Super) und TroFu (normales Futter) gemacht.

Dauert zwar ein paarmal, aber irgendwann hat ers raus.
    Nach oben Nach unten
    Nutzerprofil anzeigen
    Bonny13

BeitragThema: Re: Pubertät - Abrufen   Sa 21 Mai 2011 - 17:41

Hallo KleinerGrieche Smile

KleinerGrieche schrieb:
    Hi Bonny,
    Bei mir hilft immer, wenn ich mich dann verstecke. Ich rufe 1mal und gehe weiter. Wenn er nicht kommt, dann such ich mir ein Versteck aus dem ich ihn noch sehen kann aber er mich nicht. (Kleinmachen hinter ner Mauer, In Büschen verstecken....)
    Wenn er dann guckt wo ich bin und er findet mich nicht. Geb ich nochmal das Kommando und schwubbs ist er bei mir.

Vielleicht braucht Bonny diese Erfahrung auch mal?

Diese Erfahrung hatte Bonny auch schon in seiner Welpenerziehung. Hat auch super funktioniert.
    Er hat sich so erschrocken, als ich plötzlich weg war, dass er danach immer auf mich geachtet hat.
    Das macht er auch jetzt noch, er dreht sich um, schaut wo ich bin, ist aufmerksam... und er hört auch sehr gut bzw. lässt sich abrufen.
    Nur schleicht sich das zur Zeit ein, dass er beim Beinchen heben und schnuppern zurück bleibt und dann immer eeeweig braucht, bis er mal kommt....
    Wenn ich mich dann jetzt verstecke, bleibt er ganz ruhig, markiert zu Ende herum und sucht mich dann......also wirklich helfen tut es nicht...

Ich denke es ist ein guter Tips, das Abrufen allgemein nochmal zu "Stärken". Bonny liebt eigentlich alle Leckerchen - hauptsache ESSEN Embarassed Very Happy

Bonny lässt sich auch in jeder anderen Situation Problemlos herufen.....nur beim markieren bzw. schnüffeln zur Zeit nicht gut...*grummel*

Aber wie verhalte ich mich dann am Besten genau - wenn er mich vom weiten anschielt und ignoriert?

LG
    Nach oben Nach unten
    Nutzerprofil anzeigen
    Esche

Anzahl der Beiträge: 562
    Hund: Spike, Boxer-Mischling, *10.05.2006, kastrierter Rüde mit Schutzinstinkt, mit 2 1/2 J. aus dem Tierheim übernommen

BeitragThema: Re: Pubertät - Abrufen   So 22 Mai 2011 - 12:25

Wir haben Spike ja erst jenseits der Pubertät bekommen. Aber er hat das auch manchmal, dass er ewig rumtrödelt. Verstecken nützt bei ihm gar nicht viel. Außerdem muss ich bei ihm immer eingreifen können, wenn sich Radfahrer o. ä. nähern. Bei ihm hat es geholfen, dass ich, wenn er nicht nach dem Rufen und noch einmal einem strengen "Spike" gekommen ist, hingegangen bin und ihn erst mal wieder für einige Meter angeleint habe. Wenn ich das ein paar Mal gemacht habe, ging es eigentlich immer wieder eine Zeit lang.
    Vielleicht kannst du es so machen?
    Nach oben Nach unten
    Nutzerprofil anzeigen
    Peppermint Pat

Anzahl der Beiträge: 268
    Hund: Bordeauxdoggen-Rhodesian Ridgeback Mix, weiblich und Berner Sennenhund, männlich

BeitragThema: Re: Pubertät - Abrufen   So 22 Mai 2011 - 21:04

Unsere Madame ist ein typischer Dickkopf - Bordeauxdogge eben. Befehle sind eher Diskussionsgrundlage!

Sie hört wie ein rostiger Eimer ... alles andere ist viiiieeeeel interessanter. Vor allem bei bekannten Hunderunden ist es manchmal wirklich anstrengend. Getreu dem Motto: "ich weiss ja, wo ich wohne, geh Du schon mal vor" geht sie ihr eigenes Tempo und ihren eigenen Weg. Kommt sie auch nach mehrmaligem Rufen nicht, gehe ich wortlos zu ihr, leine sie an und Schluss ist. Das hilft - wie bei Esther - für die nächsten Male ganz gut. Der Berner versucht sie dann immer zu maßregeln, er merkt mir meine Wut an.

Ich denke derzeit nochmal intensiv über die Konditionierung auf die Hundepfeife nach ...
    Nach oben Nach unten
    Nutzerprofil anzeigen
    Bonny13

BeitragThema: Re: Pubertät - Abrufen   Sa 28 Mai 2011 - 14:07

Hallo und danke für eure Meinungen :-)

Dann werde ich es mit dem wieder Anleinen mal probieren.
    Bei Bonny ist es im Moment wie verhext. Eine Woche hört er sooo gut, da bin ich stolz und denke ich habe den Vorzeigehund überhaupt Very Happy und die Woche darauf stellt er wieder alles in Frage...
    Und das immer im Wechsel. Mal alles super, mal muss ich alles 3x sagen (mindestens).... Mad
    Als hätte er Pubertätsphasen lol! ...ich sage schon immer "er hat seine pubertäre Woche"...

Aber im Großen und Ganzen ist seine Entwicklung echt klasse. Er kann schon so viel, was andere Hunde in seinen alter noch nicht können, das freut mich dann auch total.
    Nach oben Nach unten
    Nutzerprofil anzeigen

Pubertät - Abrufen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
    Seite 1 von 1