StartseiteStartseite  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 

Hundesicherung im Auto

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Lina

Anzahl der Beiträge: 111

BeitragThema: Hundesicherung im Auto   So 1 Aug 2010 - 15:48

http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Rennsport/Autofahren/News/28944.php?PHPSESSID=692f27ce7b697280d0917be4c70c1c8e
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Kuschelkicky

Anzahl der Beiträge: 295
Hund: Kicky, Chihuahua- Golden retriver mix, etwas über ein Jahr jung. Kuschelt gerne!
Filou, Malteser- Bichon frise mix, 2 Jahre jung, ist ein Matscho und frauchen gebunden.

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Di 10 Aug 2010 - 19:09

Hallo,
für meine beiden Hunde sicherungsgurte geholt, das geschirr passt super, aber die leine zum anschnallen ist viel zu lang, muss noch mal schauen, ob ich die auch in einer kurzen version bekomme, da es sonst garkeinen sinn macht. Meine beiden kommen mit diesem anschnaller bis in den fussraum, das bringt bei einem unfall auch nicht viel.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Dogtrainermobil
Admin

Anzahl der Beiträge: 673
Hund: Nantano und Milhouse,
Golden Retriever und Labrador- DDH- Terrier Mix,
8 und 4 Jahre

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Mi 11 Aug 2010 - 11:54

Kuschelkicky schrieb:
Hallo,
für meine beiden Hunde sicherungsgurte geholt, das geschirr passt super, aber die leine zum anschnallen ist viel zu lang, muss noch mal schauen, ob ich die auch in einer kurzen version bekomme, da es sonst garkeinen sinn macht. Meine beiden kommen mit diesem anschnaller bis in den fussraum, das bringt bei einem unfall auch nicht viel.

Hallo, wenn der Hund bis in den Fußraum damit kann, dann ist der Gurt viel zu lang.
Entweder kürzt man ihn mit Knoten oder du müstest gucken, ob du im Handel nicht kürzere bekommst.
Viele Grüße

Nutzerprofil anzeigen http://dog-trainer-mobil.de
Paul

Anzahl der Beiträge: 307
Hund: Paul, XXL-Dackel-Bub, kastrierter Rüde, geb. 10.04.2009

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Do 19 Aug 2010 - 13:50

Unser Hund fährt angeschnallt auf der Rückbank mit, allerdings ohne Sicherheitsgeschirr sondern mit normalem Geschirr. Das Sicherheitsgeschirr was man im Handel bekommt (das auch TÜV geprüft ist, zB. von Hunter) passt ihm leider nicht. Er ist ein wenig "unförmig" und passt auch nicht in handelsübliche Geschirre, wir lassen ihm eins maßanfertigen, genauso wie Regen- und Winterdecken.

Aber soweit ich weiß sind Sicherheitsgeschirre im Auto noch nicht vorgeschrieben, oder? Eben nur Anschnallpflicht, also quasi den Hund vorm Rumfliegen sichern?

Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
KleinerGrieche

Anzahl der Beiträge: 839
Hund: Kostas - Grieche (Kreta)- 10/2009
Mix aus: spanischer Wasserhund und ??

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Do 19 Aug 2010 - 14:00

Hallo,

ich transportiere meinen Hund in der Box im Kofferraum.

Habe jetzt aber für kurte Strecken (ca 1. Stunde fahrt) ein Sicherheitssystem (Gurtsystem) geholt.
Anbieter: http://www.ehv-sicherheit.de/

Leider habe ich es erst vor 2 Tagen bekommen und konnte es noch nicht ausprobieren.

Auf dieses System bin ich durch die Sendung Hund Katze Maus von VOX geworden. Das System ist dort Testsieger geworden.
Nachstehend die Zusammenfassung der Sendung:
Hund Katze Maus - Vox - Sicherheitssystem

Antje
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Paul

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Do 19 Aug 2010 - 14:22

Wir hatten zu Anfangs auch eine Hundebox, das Ein- und Ausladen des Hundes war aber fürchterlich umständlich und auch nicht schön für unseren Hund. Er passte kaum durch die Tür und musste regelrecht herausgezerrt werden. Dabei blieben die Hinterbeine in der Tür hängen. Mad
Wir mussten die Box auf die Rückbank stellen da sie leider nicht in den Kofferraum passte.
Die Boxen für den Kofferraum unserer Autos bis 100 EUR hätten nur Schiebetüren gehabt, da wäre dann das gleiche Problem mit der zu kleinen Türöffnung. Boxen mit ausklappbaren Türen kosten ca. 300 EUR, das wären dann für zwei Autos gleich ca. 600 EUR und die können wir uns leider nicht eben aus dem Ärmel schütteln. pale
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Paul

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Do 19 Aug 2010 - 14:25

KleinerGrieche schrieb:
Hallo,

ich transportiere meinen Hund in der Box im Kofferraum.

Habe jetzt aber für kurte Strecken (ca 1. Stunde fahrt) ein Sicherheitssystem (Gurtsystem) geholt.
Anbieter: http://www.ehv-sicherheit.de/

Leider habe ich es erst vor 2 Tagen bekommen und konnte es noch nicht ausprobieren.

Auf dieses System bin ich durch die Sendung Hund Katze Maus von VOX geworden. Das System ist dort Testsieger geworden.
Nachstehend die Zusammenfassung der Sendung:
Hund Katze Maus - Vox - Sicherheitssystem

Antje

Wenn du es ausprobiert hast, wäre ich für einen Bericht dankbar. Der Preis ist ja super und das wäre eine gute Lösung.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
KleinerGrieche

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Do 19 Aug 2010 - 14:51

Mach ich... kann ich aber frühestens Sonntag berichten, da ich vorher nicht mit dem Pfiffi durch die Gegend fahre (Hundeschule, Spielkumpel besuchen.. etc.)

Das System hab ich schon aus dem Karton genommen. Wink
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Lina

Anzahl der Beiträge: 111

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Do 19 Aug 2010 - 14:53

Hallo ihr Lieben,
es wäre wirklich super wenn du mal berichten könntest. Mich interessiert das auch sehr.
Lg Lina
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Dogtrainermobil
Admin

8 und 4 Jahre

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Do 19 Aug 2010 - 15:17

Hallo zusammen,
ich bin auch mal gespannt
Liebe Grüße

Mausi

Anzahl der Beiträge: 19
Hund: Sunny, Golden Retriever Welpe

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Do 19 Aug 2010 - 15:44

Hallo ihr Lieben, ich fahre mit einem K9 Geschirr mit Y-Gurt durch die Gegend. Das ist schon sehr stabil, allerdings wirkt der Anschnaller, den man ja extra kaufen muss, gar nicht so stabil. Deswegen freue ich mich sehr auf den Erfahrungsbericht vom Kleinen Griechen.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Paul

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Do 19 Aug 2010 - 20:32

Das K9 Geschirr gehört ja auch zu den "normalen" Geschirren und ist nicht als Sicherheitsgeschirr gedacht. Wir hatten es auch bestellt für den normalen Gebrauch, leider passt es unserem Paul nicht wirklich, es steht ab und sitzt überhaupt nicht. Schade, die Sprüche zum Anbringen wären lustig gewesen. Aber hilft ja nichts...
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
KleinerGrieche

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Fr 20 Aug 2010 - 21:39

Hallöchen,
so ich bin doch früher als gedacht dazu zu kommen den ersten Test mit dem Geschirr von ehv-sicherheit.de durchzuführen.
Kurze Anmerkung: Ich hab das Doggy Safe Big - Geschirr. Kostas ist für das normle Doggy Safe (zuklappbarer Sitz) zu groß.

Wir sind heute zu Kostas seinem Spielkumpel gefahren und haben es auf der 20 Min. Strecke getestet.

Ich habe folgendes Set:
Doggy Safe Big
Sitzschoner
Leinenadapter

Im Test: Doggy Safe Big + Sitzschoner

1. Auspacken & Montage
Auspacken ging ganz leicht: Karton auf fertig. :p
Montage: Das Doggy Safe Big kommt mit Adaptern für Iso-Fix. Diese ließen sich ganz leicht im Sitz anbringen. Der Sitzschoner war auch sehr schnell drin.

Das erstmalige Anlegen des Geschirres an den Hund - hier Kostas - war etwas seltsam. Wenn man das ganze Gewirr von Strippen und Adaptern endlich durchschaut hat, kann man das Geschirr wie ein "ganz normales" anlegen. Das Geschirr besteht aus gurtähnlichem Material - ist nur etwas dünner und geschmeidiger als ein normaler Gurt.
Das Einstellen der Größe ging auch gut. Es wird im Grunde genommen straff gezurrt, so das alles gut sitzt. Dabei muss man jedoch so eine Art Rasterknopf drücken, so wird das Geschirr in seiner Form gehalten. (Wer es nicht versteht.. Bitte sagen, dann mach ich nen Foto von).
Wenn das Geschirr richtig sitzt - Hund ins Auto und Iso-Fix klemmen rein. Wink Auch ganz simpel.

Achtung: Ich hatte beim ersten anlegen die ganzen Einstellungen etwas zu locker gewählt, so hat er sich bei der ersten Fahrt dreimal im Kreis gedreht und hatte sich somit etwas verknotet.

Ansonsten die Gurte an den Iso-Fix-Klemmen sind auch straffbar.

2. während der Fahrt
Während der Fahrt (zumindest auf der Rückfahrt, wo alles besser angebracht war) hat sich Kostas recht ruhig verhalten. Er konnte sitzen und sich hinlegen und etwas drehen. Was etwas nachteilig ist: Bei etwas größeren Hunden kann es sein (so wie bei meinem), dass die Füße etwas zu sehr über den Sitzschoner drüberschauen. Es wäre also sinnvoll eine kleine Decke oder sowas drunter zu legen.

3. nach der Fahrt
Das Aussteigen/ die Abmontage ist auch recht simpel. Iso-Fix lösen oder die Rasterknopf lösen und das Stecksystem öffnet sich und der Hund kann raus.

Den Leinenadapter habe ich noch nicht ausprobiert. Er wird an die Iso-Fix-Stecker angesteckt und die Leine daran montiert. So kann man bei längeren Autofahrten eben mal auf den Rastplatz kurz Gassi gehen ohne das Gurtsystem abnehmen zu müssen.

4. Anmerkungen
Das System ist nach etwas gewusel sicher anwendbar und hält auch. Vielleicht kann man bei Vox (Hund Katze Maus) die Sendung anfragen, so dass man sich den betreffenden Test-Teil nocheinmal anschauen kann.

Die Iso-Fix-Stecker sind ziemlich schwer und das Gurtsystem ist nicht unbeding für das normale Führen des Hundes geeignet.

Bewegungsfreiheit ist gegeben, aber der Hund kann nicht auf den Fahrersitz hopsen. Der 3-Punkt-Gurt ist zusätzlich anbringbar. Es sollte unbedingt auf den richtigen Sitz des Systems, sowie auf die Einstellungen der Bewegungsfreiheit geachtet werden. Sind diese zu lang, kann der Hund sich in dem ganzem etwas verwuseln.

Die Sitzauflage ist etwas zu klein für größere Hunde. Decke unbedingt (bei nassem / dreckigem Hund) drunter legen.

Ich hoffe ich hab alles beachtet.
Grüße aus Osnabrück.

Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Paul

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Fr 20 Aug 2010 - 22:17

Supi, ist zwar schwierig sich das alles vorzustellen, aber mir gings hauptsächlich darum wie es den Praxistest übersteht.

Aber das mit Iso-Fix hab ich nicht verstanden. Kann man dass dann in jedem Auto anbringen oder braucht man so eine spezielle Iso-Fix vorrichtung wie beim Kindersitz?
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
KleinerGrieche

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Sa 21 Aug 2010 - 8:03

Also..
Es sind ja in den Sitzen so diese kleinen Metallstäbe eingebaut.

Der Rest wird mitgeliefert. Das Geschirr kann also ohne etwas zusätzlich kaufen zu müssen, daran angeschlossen werden.

Wenn man auf Shop klickt und dann auf Doggy-Safe-Big sind da einige Bilder zur Erläuterung hinterlegt.
Grüße
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Dogtrainermobil
Admin

8 und 4 Jahre

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Sa 21 Aug 2010 - 9:03

Hallo Kleiner Grieche,
vielen Dank für die ausführliche Testung und Beschreibung. Echt toll .
Zumindest scheint das System ja empfehlenswert zu sein.
Vielen Dank
Lg

Paul

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Sa 21 Aug 2010 - 16:31

Vielen Dank, ich werde mich gleich auf die Suche nach den Metallstäben begeben und das System meinem Menne präsentieren Very Happy
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Peppermint Pat

Anzahl der Beiträge: 268
Hund: Bordeauxdoggen-Rhodesian Ridgeback Mix, weiblich und Berner Sennenhund, männlich

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Do 9 Sep 2010 - 21:49

Unsere Hunde fahren hinten im Kofferraum mit - ein Gitter trennt den Raum von der letzten Rückbank. Platz haben sie dort definitiv genug, es ist ein großer Bus mit Überlänge. Zum Ein- und Aussteigen haben wir eine Alurampe, da beide Hunde HD haben.

Ich hätte gerne eine Box für jeden Hund, doch bislang haben wir noch nichts ausreichend großes gefunden, wo die Hunde wirklich hineinpassen - und wenn dies der Fall ist, müssen die beiden Boxen auch noch in das Auto passen. Schwierig! Ggf. unbezahlbar.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
KleinerGrieche

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Do 9 Sep 2010 - 21:52

Hi du. Hast du schob einmal an einen Anhänger gedacht? Schau doch mal danach.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Timmy150907

Anzahl der Beiträge: 802
Hund: Timmy, Chihuahua-Mix (na ja verkauft wurde er mir als reinrassig), Rüde kastriert, Geboren am 15.09.07

BeitragThema: Re: Hundesicherung im Auto   Fr 10 Sep 2010 - 7:30

Ich hatte auch schon den Gurt der war auch viel zu lang er konnte von der Rücksitzbank springen. Meine Mama hat den dan kürzer genäht und dann war´s gut aber zufrieden war ich damit überhaupt nicht.
Hab vor ca. 2 Wochen ne neue Hundebox gekauft. Kann ich leider nicht anschnallen, die ist zu groß bzw. mein Gurt ist zu kurz. Hab sie jetzt auf der Rücksitzbank stehen und mit dem Vordersitz eingeklemmt. So ist die Box echt super aber ich hab ja schon gehört man soll die hinter den Beifahrersitz auf den Boden stellen. Da passt die bei mir gar nicht rein, Auto zu klein Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen

Hundesicherung im Auto

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter