| | | Autor | Nachricht |
|---|
Tessa

Anzahl der Beiträge: 62 Anmeldedatum: 30.07.10
 | Thema: Anfängerhund? Fr 10 Sep 2010 - 17:24 | |
| Hallo liebe Forumsteilnehmer, meine Mutter sucht nach dem Tod unseres Hundes einen neuen Hund. Es sollte sich um eine ruhige Rasse handeln, da meine Mutti ja auch nicht mehr die jüngste (56 Jahre ) ist und mein Vater schon vor Jahren gestorben ist. Sie ist seit dem Tod unseres Hundes komplett alleine und leidet immer wieder unter depressiven Schüben und ich denke ein Hund könnte ihr wieder gut tun, da sie dann wieder soziale Kontakte hat. Was würdet ihr für eine Rasse empfehlen, welche Rasse verzeiht auch ein wenig Inkonsequenz, ohne direkt zum Problemhund zu werden. Ich dachte an Kavalier King Charles. Was haltet ihr davon? Viele Grüße Tessa |
|  | | Knallfrosch

Anzahl der Beiträge: 221 Anmeldedatum: 29.08.10 Alter: 36 Ort: Leverkusen Hund: Kalli-Knallfrosch,American Staffordshire Terrier, geb Jan 09
 | Thema: Re: Anfängerhund? Fr 10 Sep 2010 - 18:22 | |
| ich find den ausdruck anfängerhund iwi blöd. nen wirklichen anfängerhund gibbet eigendlich nich find ich. bei jeder rasse gibts halt solche und solche. wie wärs wenn sie mal so gassigänger im TH macht. vielleicht findet sie dann den passenden begleiter  . so kann sie sich auf jedenfall nen bild vor ort machen |
|  | | Esche

Anzahl der Beiträge: 562 Anmeldedatum: 31.07.10 Alter: 44 Ort: Leverkusen Hund: Spike, Boxer-Mischling, *10.05.2006, kastrierter Rüde mit Schutzinstinkt, mit 2 1/2 J. aus dem Tierheim übernommen
 | Thema: Re: Anfängerhund? Fr 10 Sep 2010 - 18:45 | |
| Ich denke auch, dass es nicht unbedingt die Rasse ist, die einen Hund zu einem leicht erziehbaren Hund macht. Die Idee mit dem Tierheim finde ich gut. Man muss natürlich ein bisschen aufpassen, was die einem dort erzählen. Ich habe leider den Eindruck, dass einem gerne mal nur Halbwahrheiten erzählt oder ganz bewusst Dinge (wie Erkrankungen) verschwiegen werden. Davon habe ich inzwischen von mehreren Hundebesitzern gehört und ich beziehe mich auch nicht auf ein bestimmtes Tierheim. |
|  | | Timmy150907

Anzahl der Beiträge: 802 Anmeldedatum: 28.08.10 Alter: 25 Hund: Timmy, Chihuahua-Mix (na ja verkauft wurde er mir als reinrassig), Rüde kastriert, Geboren am 15.09.07
 | Thema: Re: Anfängerhund? Fr 10 Sep 2010 - 19:00 | |
| Also ich finde das auch immer total doof wenn man immer die Hunde nach Ihrer Rasse z. B. diese Rasse ist absolut Kinderlieb usw. beurteilt. Ich finde das ist zum Größten Teil eine charakter-Sache. Ich kenne eine die hat nen Jack Russel. Ein absoluter Traumhund. Ist ihr erster Hund (sie war in keiner Hundeschule) und der läuft mit durchhängender Leine, bellt überhaupt nicht, ist überhaupt nicht hyperaktiv oder anstrengend. Ich würde auch im Tierheim schauen, dann macht sie auch noch was Gutes damit. |
|  | | Kuschelkicky

Anzahl der Beiträge: 295 Anmeldedatum: 10.08.10 Alter: 27 Ort: Jever Hund: Kicky, Chihuahua- Golden retriver mix, etwas über ein Jahr jung. Kuschelt gerne!
Filou, Malteser- Bichon frise mix, 2 Jahre jung, ist ein Matscho und frauchen gebunden.
 | Thema: Re: Anfängerhund? Fr 10 Sep 2010 - 19:46 | |
| Klar gibt es bei jeder rasse Problem fälle, aber für ältere Menschen finde ich ein Pudel oder auch sehr gut den Malteser als geeignet. Sie sind zwar beide sehr arbeits intensive in der Fellpflege, aber ich denke, das es für deine Mutter mach bar ist. Sind beide eher ruhige rassen. Der Malteser ist sehr Personen bezogen, bellt in der regel wenig, aber Vorsicht, wenn ihr euch für ein Malteser entscheiden solltet, dann nimmt bitte kein Mini Malteser, die sind in ihrer entwicklung stehen geblieben. Also wer viel lust hat seinen Hund zu pflegen, ist der Malteser wirklich geeignet. Schau mal hier, da findest du das wichtigste über den Malteser. http://www.stadthunde.com/magazin/hunde-wissen/hunderassen/malteser.html |
|  | | Knallfrosch

Anzahl der Beiträge: 221 Anmeldedatum: 29.08.10 Alter: 36 Ort: Leverkusen Hund: Kalli-Knallfrosch,American Staffordshire Terrier, geb Jan 09
 | Thema: Re: Anfängerhund? Fr 10 Sep 2010 - 19:49 | |
| ja und wenn sie gassi geht kann sie sich halt selbst nen bild machen ^^. so hab ich auch den kalli gefunden. und nach fast 3 monaten gassi ca 3 mal die woche hätten die mir auch kein müll mehr erzählen können.  . aber der iss von pit,staff&co da hab ich sowieso die besten erfahrungen ^^. sie kann ja paar TH abklappern. und sich nen eindruck machen wie auch die menschen dort sind. und schwupp landet man in guten händen und findet seinen hund  . |
|  | | KleinerGrieche

Anzahl der Beiträge: 839 Anmeldedatum: 19.08.10 Alter: 26 Ort: Osnabrück Hund: Kostas - Grieche (Kreta)- 10/2009
Mix aus: spanischer Wasserhund und ??
 | Thema: Re: Anfängerhund? Fr 10 Sep 2010 - 21:04 | |
| Hallöchen, also die Sache mit dem Tierheim kann ich auch bestätigen. Die Gründe, warum die Tiere dort gelandet sind, sind nicht immer die, die genannt werden. Auch das verheimlichen von Krankheiten passiert. Aber da sind nicht alle Tierheime gleich.
Ich würde für deiner Mutter auch einen mittelgroßen Hund empfehlen. Leider hatte ich auch das Problem, dass ich einen relativ leicht erziehbaren Hund suchte (und nun hab ich nen Wirbelwind mit leicht sturem Kopf aber sehr intelligentem Bewusstsein).
Ich habe mit damals den Kromfohrländer und den Tibet Terrier angesehen. Beides sind sehr liebevolle und menschenbezogene Hunde. Je nach Charakterausprägung kann auch hier ein Sturkopf dabei sein. Pudel ist auch OK - aber bitte kein Kaiserpudel (oder wie die heißen). Wenn sie einen Mischling möchte ist auch ok - hab ich ja auch.
Vllt kann sie noch in diversen Notstationen nachschauen (Griechenland, Spanien). Viele der Hunde sind ja hier in Betreuung.
Habt ihr schon überlegt ob es ein Welpe oder Junghund/ erwachsener Hund sein soll?
Hunde können tolle Therapeuten sein, auch wenn es eher indirekt ist.
Viel Erfolg bei der Suche. |
|  | | Peppermint Pat

Anzahl der Beiträge: 268 Anmeldedatum: 26.07.10 Ort: Leverkusen Hund: Bordeauxdoggen-Rhodesian Ridgeback Mix, weiblich und Berner Sennenhund, männlich
 | Thema: Re: Anfängerhund? Sa 11 Sep 2010 - 0:06 | |
| Tierheim ist immer gut - erst als Gassigeher, später dann Übernahme?
Für Deine Mutter würde ich eher einen kleineren Hund wählen, der körperlich gut zu bewältigen ist. Ich habe bei meiner Mutter festgestellt, dass die Kraft im "Alter" (sie ist auch erst 65) nachlässt. Auch würde ich ggf. keinen Welpen empfehlen, sondern einen erwachsenen Hund. Die Rasse ist letztendlich doch egal, da jeder Hund eine eigene Persönlichkeit ist. |
|  | | Dogtrainermobil Admin

Anzahl der Beiträge: 673 Anmeldedatum: 25.07.10 Ort: Leverkusen Hund: Nantano und Milhouse,
Golden Retriever und Labrador- DDH- Terrier Mix,
8 und 4 Jahre
 | Thema: Re: Anfängerhund? Sa 11 Sep 2010 - 8:49 | |
| Generell würde ich zu einem älteren, kleinen Hund raten. Ich finde Knallfrosch´s Idee mit dem Tierheim, erst als Gassigänger, sehr gut. Sie kann dann sehen, ob der Hund zu ihr passt. Die positive Wirkung von Tieren auf die menschliche Seele ist erwiesen. Aber man muss dabei immer kritisch beobachten, dass der Hund in seinen artspezifischen Bedürfnissen nicht zu kurz kommt. Ich meine z.B. dass der Hund nicht als Partnerersatz fungiert und vermenschlicht wird.Das kommt der Natur der Hunde nicht entgegen und kann zu starken Verhaltensauffälligkeiten führen. Nicht nur der Mensch soll ja von dem Zusammensein profitieren, sondern auch der Hund. Deshalb würde ich deiner Mutter anraten auf jeden Fall in eine Hundeschule zu gehen, da dort ( hoffentlich ) viel über der Bedürfnisse der Hunde aufgeklärt wird. Und sie kann auch dort weitere Menschen mit gleichen Interessen kennen lernen. Viel Erfolg, drücke die Daumen _______________________________________________ Da jeder Hund vom Wesen verschieden ist, müssen pauschale Tipps und Ratschläge nicht auf jeden Hund zutreffen. Eure Hundeschule Dog Trainer Mobil  |
|  | | Tessa

Anzahl der Beiträge: 62 Anmeldedatum: 30.07.10
 | Thema: Re: Anfängerhund? Sa 11 Sep 2010 - 9:32 | |
| Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde meiner Mutti mal den Vorschlag machen ins TH zu gehen. Das finde ich eine super Idee. Da bin ich selber gar nicht drauf gekommen. Lieben Dank an euch alle. Ich werde weiter berichten. LG Tessa |
|  | | Plummie
Anzahl der Beiträge: 35 Anmeldedatum: 26.07.10
 | Thema: Re: Anfängerhund? So 12 Sep 2010 - 11:40 | |
| Ich finde Cavalier King Charles gut geeignet für deine Mutter; liberty for dogs hat mehrere in Pflegestellen, überwiegend Mädels, keine Junghunde. Schaut mal auf die Homepage. Übrigens, ich bin 58 J. alt, finde ich 56 noch gaaar nicht so alt! |
|  | | Bailey
Anzahl der Beiträge: 29 Anmeldedatum: 04.09.10 Ort: Leichlingen Hund: Bailey, Cavalier King Charles Spaniel, Rüde, 5 Monate ...
und Agador, Coton de Tuléar, Rüde kastriert, 12 1/2 Jahre.
 | Thema: Re: Anfängerhund? Di 14 Sep 2010 - 15:36 | |
| 56 ist doch noch kein Alter!  Ich glaube, da schafft man auch locker noch einen Welpen. Aber natürlich wäre Tierheim/Tierschutz eine tolle Idee. Bin gespannt, ob deine Mutter schon bald einen Hund gefunden hat. Liberty for Dogs kannte ich noch gar nicht. Sooo viele Cavaliere. Wenn ich das sehe, würde ich mich glatt als Pflegestelle bewerben wollen, aber momentan ist die Zeit dafür noch nicht reif. Kann den Cavalier nur empfehlen. Wunderbare Hunde!!! |
|  | | Dogtrainermobil Admin

Anzahl der Beiträge: 673 Anmeldedatum: 25.07.10 Ort: Leverkusen Hund: Nantano und Milhouse,
Golden Retriever und Labrador- DDH- Terrier Mix,
8 und 4 Jahre
 | Thema: Re: Anfängerhund? Di 14 Sep 2010 - 19:15 | |
| Ich finde 56 auch noch kein Alter. Die Idee mit dem Tierschutz finde ich auch sehr gut. Dann hat deine Mutter wieder eine Aufgabe. Die Kavaliere sind tolle, aber sehr agile Hunde. Wenn deine Mutter ein aktiver Mensch ist, dann passt er bestimmt gut. Ich drüch euch die Daumen, dass ihr einen geeigneten Hund findet. Viele liebe Grüße _______________________________________________ Da jeder Hund vom Wesen verschieden ist, müssen pauschale Tipps und Ratschläge nicht auf jeden Hund zutreffen. Eure Hundeschule Dog Trainer Mobil  |
|  | | hexogen10

Anzahl der Beiträge: 316 Anmeldedatum: 27.09.10 Alter: 23 Hund: Maya, ca. 12/2000
Malvin, 11/2001
Stormy, 01/ 2008
Acroleina, 01/2011
Thea, 10/2011
Valentin, 03/09,
(Janosch, 01/10) -> läuft nur mit, wenn er Lust und Zeit hat ;-)
Rocker und Wickie, 06/11
 | Thema: Re: Anfängerhund? Mo 25 Okt 2010 - 21:40 | |
| Habe gerade hier den Thread entdeckt: wie sieht es denn inzwischen aus, Tessa? Hat deine Mutter schon einen treuen vierbeinigen Begleiter gefunden?
In Tierheimen gibt es auch manchmal Welpen, aber die sind natürlich quierlich und nicht ruhig in den ersten Jahren. Auch entwickelt sich so ein Hund noch. Auf jeden Fall würde ich immer mehrfach mit dem Hund gehen, vielleicht auch mal den Hund für einen Tag abholen um zu testen, ob es zu Hause klappt oder ob er direkt gleich alles zerlegt. Die meisten Tierheime erlauben es, wenn man wirklich mehrfach kommt und sich für den Hund interessiert. Viele wünschen sich das sogar, damit man den Hund mal einen ganzen Tag hat und sieht, ob sich nicht doch Unterschiede zum Tierheimalltag ergeben. Durch mehrere Spaziergänge erkennt man auch oft, ob eventuell schon Probleme wie Aggression gegenüber von Artgenossen, Jagdtrieb (kein Problem in dem Sinne, aber nicht jeder will einen wilden Jäger haben) etc. vorhanden sind.
Auch Hunde in Pflegestellen sind eine Überlegung wert. Aber auch dort Spaziergänge machen, eventuell auch zusammen mit der Pflegemama, damit man auch sieht, wie sie mit dem Hund dabei umgeht. Dabei kann man sich zum Beispiel auch Tipps oder Tricks holen, wie in bestimmten Situationen umgegangen wird, welche Kommandos wie bekannt sind oder wo Ängste liegen. Ob Krankheiten bekannt sind, erfragen.
56 ist noch kein Alter, aber es gibt auch Menschen, die mit 56 sich nicht mehr bewegen können. Dafür gibt es auch 80 jährige, die noch mit nem jungen Irish Setter spazieren gehen können und andere, die mit 40 Jahren schon mit einem solchen Powerpaket überfordert sind. |
|  | | |